Helmimaging  -  Fotografie aus Leidenschaft

Seminare und Workshops

 

Die Teilnehmerzahl der folgenden Seminare/Workshops ist auf 6 beschränkt, um eine hohe Effizienz, verbunden mit einer persönlichen Atmosphäre, sicher zu stellen.

 

 

1. "Sehen - Gestalten - Genießen"

 

Dieses Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für nicht allzu Fortgeschrittene gedacht, die an den 3 Theorie-Abenden Appetithäppchen aus den verschiedenen Bereichen der Fotografie inkl. "Making of" kennen lernen und diskutieren möchten. Hierzu benötigt man keinen Fotoapparat, sondern nur Interesse und Spaß am genauen Hinsehen, Gestalten und Genießen. Leider reichen die 3 Abende nicht zum Üben, weil wir sonst nur wenige Aspekte der Fotografie beleuchten könnten.

 

Die 3 Abende laufen wie folgt ab:

 

kurzer Abend-Snack (die meisten kommen vermutlich hungrig aus dem Büro) mit Getränken

ab dem 2. Abend Kurzwiederholung des Vorabends

Theorie-Teil ca. 1,5 bis 2 Std. inkl. Diskussion

Restliche Zeit: Inspiration durch Beispiel-Fotos (gibt's am Ende des Kurses auf CD) und Klärung von individuellen Fragen

Nach den 3 Abenden folgt eine Live Session (samstags, ca. 3 Stunden): jetzt geht's ans Ausprobieren mit gezielten Übungsbeispielen. Ich helfe gerne dabei. Einige Tage später treffen wir uns abends zu einer Nachbesprechung, auf der jeder seine Top10-Ergebnisse zeigen kann. Wir besprechen, was gut gestaltet worden ist und was man noch besser machen kann. Alle Fotos werden auf CD an alle Teilnehmer verteilt.

 

 

 

2. Digitale Nachbearbeitung in Adobe Lightroom

 

An diesem Abend widmen wir uns dem optimierten digitalen Workflow vom RAW-Bild bis zur WEB-Galerie / zum Print (inkl. kurzem Abend-Snack, s. o).. Bei Interesse ergänzen wir den Lightroom Workflow durch eine Kurzeinführung in Beauty Retusche in Adobe Photoshop.

 

 

3. Portrait Workshop im Studio

 

Wir beginnen mit einem Portrait im Wohnzimmer "ohne alles" (störender unruhiger Hintergrund, kein Blitz,...) und gehen schrittweise in Richtung Studio-Portrait. Am Ende des Abends nimmt jeder Teilnehmer nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch je 1 Print von sich selbst mit nach Hause, das qualitativ so gut ist, dass er/sie es verschenken würde. Wie immer ist ein kurzer Abend-Snack inklusive.

 

 

 

4. Individuelle Foto Workshops

 

Die Themen stimmen wir individuell ab.

 

Beispiele:

 

Lichtführung für Portraits

"Emotions": entdecke die verschiedenen Gesichter Deines Models und erlebe den Rollenwechsel zwischen Fotograf und Model

Training für Hochzeitsfotografie (Reportage und Beauty Session)

Wie kann man mit Schatteneinsatz Licht weicher machen? oder "The Magic of the Tunnel"

Makrofotografie: "Blümchen und Bienchen"

Abend-/Nachtfotografie: "Mit der Blue Hour fängt alles an"